Häufig gestellte Fragen

Auf dieser Seite möchten wir die am häufigsten an uns gestellten Fragen der Läufer und Laufgruppen beantworten. Die Liste wird ständig von uns erweitert. Falls Eure Frage bisher nicht beantwortet wurde, zögert also nicht, uns zu kontaktieren!

Antworten

  1. Wo und wie kann ich mich anmelden?

    Ihr könnt Euch und Euren Laufpaten direkt online für den Lauf anmelden. Solltet Ihr oder Freunde von Euch keinen Internetanschluss haben, könnt Ihr auch einen der Anmeldebögen ausfüllen, die bei allen Geschäftsstellen der Saalesparkasse und der Stadtwerke Halle sowie im Foyer der Stadtverwaltung (Bürgerbüro) ausliegen.

    Notfalls könnt Ihr Euch auch noch am Tag des Laufes bei unseren Infoständen auf dem Marktplatz als Läufer oder Laufgruppe anmelden. Am Tag der Veranstaltung sollte der Start spätestens bis 17.00 Uhr erfolgen, da wir um 18.00 Uhr das offizielle Ende der Laufveranstaltung vorgesehen haben.

    Die Online-Anmeldung findet Ihr hier: Mitmachen!

    Zurück zu den Fragen

  2. Was ist der Vorteil einer Online-Anmeldung?

    Wenn Ihr Euch direkt online anmeldet, erhaltet Ihr einen Benutzerzugang zum internen Bereich unserer Webseite. Über den Button "Login" oben rechts könnt Ihr Euch dann jederzeit in Euer Profil einloggen.

    Im Profil könnt Ihr die Angaben, die Ihr bei der Anmeldung eingetragen habt, jederzeit bearbeiten. Auch die Informationen zu Euren Sponsoren könnt Ihr dort jederzeit anpassen.

    Laufgruppen haben im internen Bereich sogar die Möglichkeit, ihr Team bis zum Startschuss unseres Laufes weiter zusammenzustellen. Es stellt somit also kein Problem dar, wenn Ihr noch nicht genau wisst, wer in Eurem Team mitmacht.

    Nach dem Lauf könnt Ihr in Eurem Profil zudem Eure Teilnahme-Urkunden drucken lassen.

    Aber auch die Anmelder, die einen unserer gedruckten Anmeldebögen handschriftlich ausfüllen und abgeben, können beruhigt sein: Alle Angaben zu den Läufern, den Laufgruppen oder den Sponsoren könnt Ihr auch noch am Tag des Laufes an unseren Infoständen nachtragen oder ändern lassen. Auch für die Urkunden werden wir einen Infostand für Euch bereitstellen, an dem Ihr Eure eigene Teilnahme-Urkunde abholen könnt.

    Zurück zu den Fragen

  3. Wie kann ich mein Laufteam anmelden?

    Auch Euer Laufteam könnt Ihr bequem über unsere Online-Anmeldung eintragen.

    Im Anmeldeformular werden hierbei im ersten Schritt nur die grundlegenden Daten zum Team und zum Teamleiter benötigt. Alle Läufer könnt Ihr nach erfolgter Meldung des Teams im Login-Bereich hinzufügen und Euer Läuferfeld bis zum Lauf jederzeit bearbeiten und erweitern.

    Für größere Laufteams bieten wir zudem eine Excel-Tabelle zum Download an, die Ihr uns gerne ausgefüllt an info(at)benefizlauf-halle.de senden könnt, wir übernehmen Eure Daten dann in unser System: Download Anmeldung_Laufgruppe.xls

    Zurück zu den Fragen

  4. Ich habe noch keinen Sponsor, kann ich mich trotzdem anmelden?

    Na logo! Wir freuen uns über jeden Läufer, ob mit Sponsor oder bisher ohne. Am Tag des Laufes sollte natürlich jeder Läufer und jede Laufgruppe einen haben.

    Wenn Ihr noch keinen Sponsor habt, meldet Euch trotzdem an, wir versuchen unser Möglichstes Euch einen zu suchen. Aber vielleicht seid Ihr ja schneller als wir, fragt in Eurer Familie, in Eurem Freundeskreis, Euren Chef, wen auch immer, mit der Startgebühr von 5 EUR und min. 1 EUR pro gelaufener Runde ist jeder dabei!

    Wenn Ihr Euch online anmeldet, habt Ihr jederzeit über Euer Profil die Möglichkeit, einen neuen Sponsor einzutragen. Aber auch wenn Ihr Euch handschriftlich über unseren Anmeldebogen angemeldet habt, könnt Ihr noch am Tag des Laufes an unseren Infoständen einen Sponsor für Euch melden lassen...

    Wie gesagt, wir versuchen unser Möglichstes, soviele Sponsoren wie möglich zu organisieren, aber versprechen können wir nichts, also Leute, gebt alles bei der Sponsoren-Suche!

    Notfalls könnt Ihr Euch selbstverständlich auch selbst als Läufer und gleichzeitig als Euer eigener Sponsor anmelden. Die Idee unseres Laufes ist freilich, dass sich jeder Läufer auch einen Sponsor sucht, der für ihn die Patenschaft übernimmt.

    Zurück zu den Fragen

  5. Soll sich mein Sponsor selbstständig anmelden?

    Dies bleibt Euch überlassen. Für die Sponsoren-Anmeldung haben wir für unseren Lauf zwei verschiedene Varianten vorgesehen: Entweder meldet Ihr Euren Sponsor bei Eurer Anmeldung gleich mit an oder er meldet sich selbstständig bei uns als Sponsor an.

    Sofern Ihr Euren Sponsor gleich mitanmeldet, wird er automatisch für Euch eingetragen, mehr ist dafür nicht nötig. Ihr könnt in Eurem Profil die Angaben für den Sponsor bearbeiten und müsst lediglich zusichern, dass er über Eure Teilnahme informiert ist und den erlaufenen Betrag begleichen wird.

    Meldet sich Euer Sponsor eigenständig in unserem System an, könnt Ihr seine Angaben natürlich nicht bearbeiten, er wird Euch auch nicht automatisch zugeordnet. Der Sponsor bekommt in diesem Fall aber ebenfalls einen Zugang zum internen Bereich, in dem er seine Sponsoringleistung editieren kann. Dazu gehört auch, dass er bestimmte Läufer oder Laufgruppen zur Unterstützung auswählen kann. Jeder Sponsor kann entscheiden, ob er selbst Läufer oder Gruppen auswählen möchte, oder ob er diese Auswahl dem Orgateam überlässt. Wenn Euer Sponsor sich explizit für Euch anmeldet, sollte er natürlich angeben, dass er diese Läuferauswahl selbst vornimmt und daraufhin Euch als Läufer oder Laufgruppe wählen.

    Der Vorteil in einer eigenständigen Anmeldung des Sponsors liegt darin, dass er einen eigenen Zugang zum internen Bereich bekommt, in dem er jederzeit einsehen kann, wieviele Runden seine Schützlinge schon gelaufen sind und sich nach dem Lauf seine Spenden-/Sponsoring-Bescheinigung ausdrucken kann. Sofern die Anmeldung des Sponsors durch Euch vorgenommen wird, kann das Ausdrucken der Bescheinigung auch nur durch Euch erfolgen. Ihr müsstet sie ihm dann selbst zukommen lassen.

    Zurück zu den Fragen

  6. Was passiert wenn ich am Tag des Laufes verhindert bin?

    Falls Euch etwas dazwischen kommt, was wir natürlich nicht hoffen, stellt dies überhaupt kein Problem dar.

    Jeder Läufer erhält unmittelbar vor dem Lauf eine Startnummer mit Chip. Erst mit dieser Zuordnung wird man im System als gestarteter Läufer erfasst. Die Startgebühr würde dann erst anfallen. Die "Spende" für die gelaufenen Runden ergibt sich dann aufgrund der Messung mit dem Chip. Hieraus errechnet sich dann der vom Sponsor zu zahlende Betrag.

    Also, wer trotz Anmeldung nicht startet, ist auch zu nichts verpflichtet, noch nicht einmal die Startgebühr wird in diesem Fall berechnet. Eine besondere Abmeldung ist nicht erforderlich.

    Zurück zu den Fragen

  7. Ich möchte ein Team anmelden, weiß aber noch nicht, wer alles als Läufer teilnimmt, was nun?

    Gar kein Problem! Für eine Laufgruppen-Anmeldung benötigen wir momentan eigentlich nur die Angaben einer Person als Teamleiter.

    Bei einer Online-Anmeldung kann der Teamleiter im Profil jederzeit weitere Läufer hinzufügen oder bestehende bearbeiten. Aber auch bei einer handschriftlichen Anmeldung per Anmeldebogen könnt Ihr Euer Team am Tag des Laufes an unseren Infoständen noch komplettieren lassen. Ihr müsst lediglich dafür sorgen, dass an der Startlinie mindestens 5 Läufer für Euer Team bereitstehen.

    Zurück zu den Fragen

  8. Ich möchte bei einem bestehenden Team mitmachen, wie kann ich das?

    Melde Dich einfach bei dem Teamleiter der Laufgruppe und dieser kann Dich seinem Team hinzufügen. Damit bist Du bereits für unseren Lauf gemeldet und musst Dich nicht mehr selbst bei uns registrieren.

    Zurück zu den Fragen

  9. Ist die Startzeit für mich oder mein Team frei wählbar?

    Natürlich, kommt einfach am Lauftag auf den Marktplatz, holt Euch eine Startnummer und los geht's!

    Unser Lauf findet von 10 bis 18 Uhr statt, Ihr könnt jederzeit einsteigen. Und es geht noch weiter: Ihr könnt sogar jederzeit wieder einsteigen! Wenn Eure Kräfte Euch verlassen haben, Ihr Euch aber nach einer Verschnaufpause wieder erholt haben solltet, könnt Ihr wieder in den Lauf einsteigen. Ihr müsst Euch einfach nur eine neue Startnummer am Start abholen und könnt noch einmal beweisen, was alles in Euch steckt, und nochmal, und nochmal, und...

    Aber bitte nicht übertreiben, wir wollen Euch animieren, Euch zu bewegen, aber wenn Schluss ist, dann ist Schluss ;-)

    Wenn Ihr mit dem Team eines Sportvereins o.ä. an den Start geht, würden wir Euch bitten, uns darüber zu informieren und uns eine angestrebte Startzeit mitzuteilen. Wir würden dann in unserer Rubrik Events darüber berichten, damit alle Eure Fans genau wissen, wann sie an der Strecke stehen müssen, um Euch anzufeuern...

    Zurück zu den Fragen

  10. Habe ich am Tag des Laufes eine einmalige Startnummer?

    Nein, das Konzept unseres Benefizlaufes erforderte ein Umdenken in der Zuordnung von Startnummern zu Läufern.

    Damit wir soviele Läufer wie möglich aufnehmen und jedem einzelnen die Möglichkeit geben können, jederzeit wieder in den Lauf einzusteigen, mussten wir ein Rotations-Prinzip einführen. Dies bedeutet, dass jede Startnummer mehrfach vergeben werden kann, sich aber natürlich zeitgleich nur einmal auf der Strecke befindet. Ihr holt Euch beim Start eine Startnummer ab, lauft was das Zeug hält und gebt die Startnummer am Ziel wieder ab. Die Startnummer kann daraufhin neu vergeben werden. Wenn Ihr selbst wieder einsteigen wollt, könnt Ihr Euch natürlich am Start auch selbst wieder eine neue abholen.

    Dies gilt übrigens auch für Laufgruppen, jeder Läufer einer Laufgruppe erhält eine eigene Startnummer, sobald er auf die Laufstrecke geht.

    Und keine Sorge, unsere Laufauswertung ist gut durchdacht und wird feststellen, welche Startnummer Euch jeweils zugeordnet ist. Jede Eurer gelaufenen Runden wird also definitiv für Euch selbst registriert. Also nicht wundern, wenn Ihr auf der Strecke plötzlich die Startnummer erblickt, die Ihr zuvor selbst getragen habt ;-)

    Zurück zu den Fragen

  11. Wie erfolgt die Zählung der Runden?

    Ganz einfach: Jede der von Euch gelaufenen Runden wird bei Einzelstartern für Euch selbst und bei Team-Startern für Euer Team gewertet, nicht mehr und nicht weniger.

    Doch, da war noch was: Jeder einzelne Teamläufer geht natürlich mit seinen gelaufenen Runden ebenfalls in die jeweilige Einzel-Altersklassenwertung ein!
    Wenn Ihr für eine Laufgruppe antretet punktet Ihr also doppelt: für Euch selbst und für das Team! Wenn das kein Ansporn ist... ;-)

    Es ist keine Zeit vorgegeben, in der eine Runde komplettiert werden muss, Ihr könnt also rennen, laufen, gehen, hüpfen, beim laufen jonglieren, bei Euren Fans 'ne Pause einlegen, was Ihr wollt! Bei unserem Lauf ist nicht entscheidend, wie schnell Ihr eine Runde schafft, sondern schlicht, wieviele Runden Ihr insgesamt macht. Alle von Euch gelaufenen Runden innerhalb der 8 Stunden des Benefizlaufes werden Euch gleichwertig angerechnet. Auch wenn Ihr zwischendurch eine Pause einlegen solltet, uns geht es um die gesamt gelaufenen Runden von 10 bis 18 Uhr.

    Für Laufgruppen interessant: Die Teams bestehen aus mindestens 5 Läufern. Somit steht es Euch frei, mit 5, 10, 50 oder einer beliebigen Anzahl an Läufern im Team an den Start zu gehen. Um aber fair zu bleiben, werden bei der Auswertung der Laufleistung der Laufgruppen die jeweiligen Durchschnittsrunden pro Läufer im Team genommen.

    Zurück zu den Fragen